FDH ist nicht nicht die Lösung

 

Um abzunehmen müssen Kalorien eingespart werden. Hier wird oft ein großer Fehler begangen: Es werden die Portionen verkleinert. Dadurch werden zwar Kalorien eingespart, aber an den Ernährungsgewohnheiten wird nichts geändert. Die Folgen sind ein Mangel, an Vitaminen und Nährstoffen, die wir nicht nur benötigen um unser Immunsystem zu stärken, sondern auch um einen funktionierenden Stoffwechsel aufrecht zu erhalten. Außerdem braucht dein Körper gewisse Nährstoffe um überhaupt dauerhaft Fett zu verbrennen.  Wie du sinnvoll Kalorien einsparen kannst, zeige ich dir, mit diesen 7 Tipps:

  1. Den Teller richtig füllen und satt essen
  2. Essenspausen einlegen
  3. Sorgfältig kauen und Zeit nehmen zum Essen
  4. Ausreichend schlafen
  5. Vorsicht bei Getränken
  6. Gewohnheiten entwickeln
  7. Plane regelmäßige Mahlzeiten

1. Den Teller richtig füllen und satt essen.

Fülle deinen Teller mit möglichst unverarbeiteten Lebensmitteln, wie Gemüse, eiweißreichen Lebensmitteln, komplexen Kohlenhydraten und guten Fetten. Diese versorgen deinen Körper mit den Nährstoffen die er braucht und sorgen für einen stabilen Blutzuckerspiegel. Das wiederum verhindert Heißhungerattacken und du greifst nicht ständig zu Snacks und Naschereien. Genau so wichtig ist es, dass du dich satt ist, denn dadurch schaffst du es mal längere Zeit ohne Essen aus zu kommen.

Um den Teller richtig zu füllen, ist das Energiedichte- Prinzip eine große Hilfe.

2. Essenspausen einlegen

Hier mal ein Stückchen Schokolade, ein Apfel zwischendurch und der eine Keks geht auch noch. So sammeln sich im laufe des Tages einige Kalorien. Außerdem führst du deinem Körper ständig Energie zu und er ist gar nicht gezwungen mal auf körpereigene Reserven, wie die Fettpölsterchen, zurückzugreifen. Dein Blutzuckerspiegel fährt zusätzlich Achterbahn was wiederum zu Heißhunger führt. Essenspausen von 4- 5 Stunden sind sinnvoll, um Kalorien einzusparen und deinem Körper Verdauungspausen zu gönnen. Diese Pausen fallen leicht, wenn du den ersten Tipp beachtest.

3. Sorgfältig kauen und Zeit nehmen zum essen

Dein Sättigungsgefühl setzt erst nach 15- 20 Minuten ein. Versuche daher jeden Bissen gut zu kauen. Dabei muss nicht gezählt werden. Es sollte eine breiige Konsistenz entstehen bevor geschluckt wird. Dadurch nimmst du weniger Menge an Essen auf, weil du schneller satt bist und sparst Kalorien ein. Bei großem Hunger fällt es besonders schwer langsam zu essen. Ein Glas Wasser vor der Mahlzeit kann helfen, den Hunger etwas zu besänftigen. Während dem Essen solltest du jede Ablenkung durch Handy, Fernsehen oder sonstige Tätigkeiten vermeiden. Ein gutes Gespräch am Tisch kann jedoch langsames Essen unterstützen. Lege beim Essen auch mal das Besteck zur Seite.

4. Ausreichend schlafen

Wer ständig zu wenig schläft wird schneller Dick! Mindestens 7-8 Stunden Schlaf pro Nacht sollten es sein! Zu wenig Schlaf ist nicht nur eine Abnehmbremse, sondern auch ein Grund für Übergewicht. Neben dem Schlafhormon Melatonin, entgleisen dadurch auch das Hungerhormon Ghrelin und das Sättigungshormon Leptin. Zu wenig Schlaf sorgt dafür das zu wenig Leptin und vermehrt Ghrelin ausgeschüttet wird. Die Folge: Wir haben mehr Hunger und greifen häufiger zum Essen. Auch die Lust auf Süßes nimmt bei Schlafmangel erheblich zu, da der Körper nach schneller Energie verlangt. Wer Kalorien sparen möchte, sollte also nicht nur auf eine ausgewogene Ernährung, sondern auch auf genügend Schlaf achten.
Auch für andere Körperfunktionen ist genügend Schlaf sehr wichtig und kann vor Krankheiten, zum Beispiel Diabetes Typ 2 und anderen negativen Auswirkungen, wie Reizbarkeit oder Konzentrationsschwäche schützen. Ohne Schlaf kann der Organismus nicht richtig funktionieren.

5. Vorsicht bei Getränken

Ein Glas Saft hat mehr Kalorien als ein Glas Cola. Flüssige Kalorien werden häufig unterschätzt. Auch Milchkaffe, Cappuccino und Latte Macchiato, können dafür sorgen, dass mehr Kalorien aufgenommen, als benötigt werden. Am besten löschst du deinen Durst mit Wasser. Achte auch darauf ausreichend zu trinken. Mindestens 1,5 – 2 Liter am Tag. Häufig wird ein Durstgefühl mit Hunger verwechselt

6. Gewohnheiten entwickeln

Gute Gewohnheiten, sind die Grundlage für ein gesundes Essverhalten. Regelmäßige und nährstoffreiche Mahlzeiten verhindern einen Kalorienüberschuss. Oft fällt es uns schwer, Gewohnheiten zu ändern, die wir uns über Jahre angeeignet haben. Deshalb besser nicht zu viel auf einmal vornehmen und Schritt für Schritt für eine Veränderung sorgen. Dabei hilft dir, der Optimale Tag. Hier erhältst du 7 Zutaten, für deinen Tag, die dich dabei unterstützen gute Gewohnheiten zu entwickeln.

 

7. Plane regelmäßige Mahlzeiten

Auch regelmäßige Mahlzeiten können zur Gewohnheit werden. Vor allem kannst du dadurch wieder ein gesundes Hunger- und Sättigungsgefühl entwickeln. Planung beginnt aber schon beim Einkauf. Wenn du nicht die richtigen Lebensmittel im Haus hast, kannst du auch nicht dafür sorgen, dich ausgewogen zu ernähren, wenn der große Hunger kommt. Der Griff zu kalorienreichen Snacks und Fertiggerichten, ist somit Vorprogrammiert. Mein Tipp: Suche dir 3 Notfallrezepte, die schnell gehen und dir gut schmecken. Habe die Zutaten, für diese Rezepte immer zu Hause. Dabei spielt es keine Rolle, ob kalte oder warme Küche, Hauptsache dir schmeckts.

Kalorien sparen ist gar nicht so schwer, wenn man weiß worauf man achten sollte. Wichtig ist, dass nicht gleichzeitig Nährstoffe eingespart werden. Das erreichst du, in dem du:

– Zu naturbelassenen Lebensmitteln greifst

– Komplexe Kohlenhydrate/ Vollkornprodukte bevorzugst

– Sehr zuckerhaltige und fettreiche Fertigprodukte vom Speiseplan streichst

– Dich satt isst und Essenspausen einlegst

– Zum Durst löschen Wasser trinkst

 

Denn eine Kalorie, ist nicht gleich eine Kalorie.  

0 Kommentare

Dein Optimaler Tag

Schritt für Schritt gute Gewohnheiten entwickeln um abzunehmen und dein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Inklusive Rezeptideen.