Es kommt nicht nur auf die Kalorienmenge an

„Ich habe verstanden, dass 500 Kalorien nicht gleich 500 Kalorien sind“
(Die Aussage einer meiner Klientinnen im letzten Coachinggespräch)

Um sich etwas zu „gönnen“ kann man doch einfach mal eine Mahlzeit ausfallen lassen und diese durch Schokolade, Eis oder Gummibärchen ersetzen. Diesen Denkfehler haben viele, wenn es darum geht Kalorien einzusparen.
Aber nicht alle Kalorien sind gleich. Und Abnehmen, bedeutet eben nicht nur weniger Kalorien zu sich zu nehmen als man verbraucht.
Unser Körper ist ein komplexes System und alles was getrunken und gegessen wird, wird je nach Zusammensetzung an Nährstoffen unterschiedlich verstoffwechselt.
Isst du z. B eine Tafel Schokolade schießt dein Blutzucker sofort in die Höhe. Eine vermehrte Insulinausschüttung ist die Reaktion deines Körpers, um den Blutzucker wieder zu normalisieren. Langfristig führt dies zu Fetteinlagerung und einem verstärktem Hungergefühl.
Eine ausgewogene Mahlzeit hingegen, sorgt dafür das dein Blutzucker stabil bleibt, bzw. nur langsam ansteigt. Dein Körper ist länger mit verdauen beschäftig, du bist länger satt und kommst ohne Zwischenmahlzeiten aus. Zusätzlich versorgst du deinen Körper mit Nährstoffen, die er benötigt, um überhaupt Fett zu verbrennen.

Natürlich nimmst du ab, wenn du mehr Kalorien verbrauchst als du zu Dir nimmst. Aber eben nicht dauerhaft. Denn du wirst immer das Verlangen nach Süßem, haben, wirst immer wieder versuchen zu verzichten und mit einem ständigen Hungergefühl kämpfen. 

Durch ausgewogene und gesunde Mahlzeiten, minimierst du all diese Probleme. Deshalb ist eine Ernährungsumstellung, der einfachste Weg dein Ziel zu erreichen. Dauerhaft und ohne Jojo- Effekt.

0 Kommentare

Dein Optimaler Tag

Schritt für Schritt gute Gewohnheiten entwickeln um abzunehmen und dein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Inklusive Rezeptideen.