Einfach leichter essen mit Genuss und ohne Hunger

 

Um dauerhaft sein Wohlfühlgewicht zu erreichen ist es wichtig, das der Teller gut gefüllt ist und die Mahlzeiten lecker schmecken. Sonst kommt schnell Frust und schlechte Laune auf. Sich satt essen, ohne großen Verzicht und dabei auch noch Gewicht verlieren ? Das klingt zu schön um wahr zu sein, oder? Doch es funktioniert.

Das Erfolgsgeheimnis heißt: Energiedichte-Prinzip !

Was ist das Energiedichte- Prinzip?

Die Energiedichte beschreibt die Kalorienmenge eines Lebensmittels pro Gramm.

Vor allem Lebensmittel mit einer niedrigen Energiedichte eignen sich sehr gut zum Abnehmen und das ganz ohne zu Hungern und strenge Diät- Vorschriften.

Die Lebensmittel werden dabei in drei Farben eingeteilt:
Grün (bis 150 kcal /100 Gramm), gelb (bis 240 kcal/100 g) und rot (ab 240 kcal /100g).

Um abzunehmen sollten hauptsächlich Lebensmittel mit einer grünen Energiedichte den Teller füllen. Gelbe und rote Lebensmittel sind deshalb aber nicht verboten. Durch die richtige Kombination von Lebensmitteln, muss auf nichts verzichtet werden.

Dieses einfache Beispiel verdeutlicht den Unterschied:

 

Esse klüger, nicht weniger!

In erster Linie gilt: Um abzunehmen müssen mehr Kalorien verbrannt als aufgenommen werden. Dabei wird oft der Fehler gemacht und die Portionen einfach verkleinert. Ein ständiges Hungergefühl ist die Folge. Dieser Hunger erschwert das Durchhalten einer Diät extrem. Deshalb ist es wichtig, dass die Mahlzeiten gut sättigen und gleichzeitig schmecken. Das Sättigungsgefühl kommt primär nicht durch den Energiegehalt der Lebensmittel zustande, sondern durch Füllung und Dehnung des Magens. Wie lange die Sättigung anhält, hängt von der Zusammensetzung der Nahrung ab.

Eine Kalorie ist nicht gleich eine Kalorie

Unser Körper ist ein komplexes System und alles was getrunken und gegessen wird, wird je nach Zusammensetzung an Nährstoffen unterschiedlich verstoffwechselt.

Beispiel:

Eine Tafel Schokolade lässt den Blutzucker in die Höhe schießen. Eine vermehrte Insulinausschüttung ist die Reaktion deines Körpers, um den Blutzucker wieder zu normalisieren. Langfristig führt dies zu Fetteinlagerung und einem verstärktem Hungergefühl. 

Eine ausgewogen Mahlzeit hingegen, sorgt dafür das der Blutzucker stabil bleibt, bzw. nur langsam ansteigt. Dein Körper ist länger mit Verdauen beschäftigt, die Sättigung hält länger an und man kommt ohne kalorienreiche Zwischenmahlzeiten aus. Außerdem wird der Körper mit allen wichtigen Nährstoffen versorgt, die er braucht um überhaupt Fett zu verbrennen.

4 einfache Tipps um die Energiedichte einer Mahlzeit zu senken:

  • Den Anteil an Gemüse oder Obst erhöhen
  • Fettärmere Milchprodukte, mageres Fleisch und fettarme Wurstsorten wählen
  • Fettarme Zubereitung
  • Energiereiche Fertigprodukte meiden

Abnehmen mit der Energiedichte ist keine schnelle Diät. Es handelt sich dabei um eine dauerhafte Ernährungsumstellung, bei der Du nicht nur Gewicht verlierst, sondern Dich gesünder ernährst, mehr Energie hast und Dich fitter fühlst.

Um einen Eindruck zu bekommen, wie einfach und lecker, Mahlzeiten mit einer grünen Energiedichte sein können, findest du auf meinem Blog, unter Rezepte, eine kleine Auswahl an Rezepten mit grüner Energiedichte. Außerdem hast Du die Möglichkeit, Dir den Zugang zum  Rezepte- Abo  zu holen. Hier erhältst du Zugriff auf über 150 Rezepte mit berechneter Energiedichte. Rezepte nach Deinen Vorlieben wählen, 3 mal täglich satt essen und die Pfunde purzeln lassen. Leichter kann eine Ernährungsumstellung nicht sein.

0 Kommentare

Dein Optimaler Tag

Schritt für Schritt gute Gewohnheiten entwickeln um abzunehmen und dein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Inklusive Rezeptideen.