4 Gründe warum Diäten scheitern

Um schnell Gewicht zu verlieren lassen sich viele immer noch auf Diäten und Abnehmprogramme ein. Und tatsächlich kannst Du mit einer Diät abnehmen. Die Herausforderung liegt aber darin, nach der Diät nicht mehr zuzunehmen. Das schaffen gerade mal 10 %. Die anderen 90 %, wiegen 1 Jahr nach der Diät wieder so viel wie davor und in den meisten Fällen sogar noch mehr.
Warum das so ist und warum es nichts mit Deiner Disziplin oder mit Deinem Durchhaltevermögen zu tun hat, erfährst du in diesem Blog- Artikel.

1. Zu wenig Kalorien

Viele Diäten sind stark Kalorienreduziert. Wenn Du über einen gewissen Zeitraum in einem zu hohen Kaloriendefizit bist, melden sich die Urinstinkte Deines Körpers aus der Steinzeit.

Damals bedeutete zu wenig Nahrung eine Hungersnot. Diese Tatsache ist heute noch in unseren Genen gespeichert.

Die Folge: Dein Körper fährt wichtig Funktionen aufs nötigste herunter. Beispiel: Körpertemperatur! Viele Menschen frieren bei einer Diät, haben ständig kalte Füße und Hände. Ein sicheres Zeichen für zu wenig Nahrung.

Zusätzlich baut dein Körper Muskeln ab, um Energie zu sparen.

Beides hat zur Folge das Dein Grundumsatz sinkt. Dein Körper läuft so zu sagen im Not-Programm um Dein Überlegen zu sichern. Denn er weiß ja nicht, dass wir im Überfluss leben und keine Hungersnot herrscht.

Sobald Du nun die Diät beendest oder abbrichst, wieder mehr Nahrung zu Dir nimmst, speichert Dein Körper alle Kalorien, die er bekommen kann, für die nächste Hungersnot.

2. Zu viele Regeln und strenger Verzicht

Eine Diät verlangt von Dir, das Du deine bisherige Ernährung, von heute auf Morgen auf den Kopf stellst. Bestimmte Lebensmittel, die Du sonst gerne isst, werden reduziert oder sogar verboten. Diese Regeln verlangen viel Disziplin und Durchhaltevermögen. Beides ist bei uns Menschen begrenzt. Spätestens in stressigen Situationen werden die Regeln über den Haufen geworfen und die Diät abgebrochen.

Der zusätzliche Verzicht auf bestimmte Lebensmittel, erschwert das Ganze und steigert das Verlangen nach den verbotenen Lebensmittel.

3. Ständiger Hunger und Nährstoffmangel

Du verkleinerst Deine Portionen um Kalorien einzusparen. Dadurch hast Du ein ständiges Hungergefühl. Außerdem versorgst Du Deinen Körper nicht mehr mit allen wichtigen Nährstoffen, Vitaminen und Mineralstoffen. Heißhunger, Müdigkeit und schlechte Laune entstehen.

4. Psychische Folgen

Du scheiterst immer wieder an dem Versuch abzunehmen, kannst Dein Gewicht nicht halten und der Jojo- Effekt schlägt zu. Du gibst die Schuld dafür Dir selbst und nicht der Diät. Selbstzweifel und mangelndes Selbstvertrauen werden immer größer, weil Du denkst deine fehlende Disziplin ist schuld. Aus Frust greifst Du wieder zum Essen und das Gewicht geht weiter nach oben.

Ich hoffe, dass ich Dir mit diesen 4 Punkte verdeutlichen konnte, warum Du in Zukunft die Finger von Diäten lassen solltest. Sie bringen nichts! Was Du anstreben solltest ist eine Ernährung die zu Dir passt. Ohne strenge Regeln und Verzicht. Vor allem solltest Du Dich satt essen, damit in Deinem Körper eben keine Hungersnot herrscht und er bereit ist, die Fettspeicher zu leeren. Mit nährstoffreichen Lebensmitteln, die wenig Energie liefern, aber trotzdem lange satt machen ist das kein Problem.

Es dauert zwar etwas länger abzunehmen, in dem Du deine Ernährung umstellst, dafür ist das Ergebnis aber von Dauer. Wäre es nicht schön, wenn Du das Thema abnehmen und Diäten hinter Dir lassen könntest?

Wenn Du Fragen hast oder Du Dich von mir begleiten lassen möchtest, melde Dich gerne für ein kostenloses und unverbindliches Gespräch.

0 Kommentare

Dein Optimaler Tag

Schritt für Schritt gute Gewohnheiten entwickeln um abzunehmen und dein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Inklusive Rezeptideen.