Die Zahl auf der Waage ist nicht für dein Glück verantwortlich

 

Hast du schon die nächste Diät geplant um dein Wunschgewicht zu erreichen? Was glaubst du passiert, wenn du dein gewünschtes Gewicht auf der Waage erreicht hast? Bist du dann zufriedener, glücklicher, sorgloser? Alles wird besser, einfacher und leichter? Ich muss dir leider sagen, dass das nicht passieren wird.

Abnehmen alleine, verhilft dir nicht zum Glück!

Als ich mir nach der Schwangerschaft zum Ziel gesetzt hatte 18 Kilo abzunehmen, habe ich einiges an Diäten und Programmen ausprobiert. Ich nahm dadurch auch immer wieder ein par Kilos ab, einmal sogar 10 Kilo. Natürlich war jedes Kilo ein Erfolg für mich und es kam für kurze Zeit Freude und Glück auf. Doch eine wirkliche Zufriedenheit stellte sich nicht ein. Innerlich war alles irgendwie wie sonst. Warum? Weil ich jedes Kilo, das die Waage weniger anzeigte, als anstrengend empfunden habe. In meinem Kopf wurden die Fragen immer lauter: „Muss ich das jetzt ewig so weiter machen? Muss ich ständig auf jede einzelne Kalorie achten? Möchte ich beim Essen ständig darüber nachdenken was ich essen darf und was nicht? Muss ich mich ein Leben lang beim Essen einschränken?“

Genau diese Gedanken und das Gefühl von Anstrengung, Verzicht und Einschränkung führten dann auch dazu, dass ich eine Diät nach der anderen abgebrochen habe und das Gewicht schnell wieder nach oben ging. Erst mit einer Ernährungsumstellung stellte sich auch das Gefühl von glücklich sein ein. 

Ohne Diät zum Wohlfühlgewicht und Glück

Solange Abnehmen für dich nicht zu einer entspannten Nebensache wird, wird es dich nicht glücklicher machen, wenn du Gewicht verlierst. Im Gegenteil, du wirst noch frustrierter. Du wirst erst freier und entspannter werden, wenn du Diäten und Abnehm-Programme hinter dir lassen kannst, dich von der Angst wieder zuzunehmen befreist und deinem Ziel trotzdem Schritt für Schritt näher kommst.

Eine Ernährungsumstellung ist mehr als nur Gewicht verlieren

Ich bin davon überzeugt, dass jeder Mensch dauerhaft abnehmen kann, wenn ein umdenken im Kopf statt findet. Es gibt keine schnelle Lösung, die dich mal eben in 6 Wochen, 15 Kilo leichter macht und du nachher wieder so essen kannst wie vorher, ohne nie wieder zuzunehmen. 
Eine Ernährungsumstellung ist eine dauerhafte Entscheidung, die dich nachhaltig an dein Ziel führt. Dein Gewicht ist dann nur noch eine Frage der Zeit und spielt nicht mehr die Hautrolle in deinem Leben. Denn ob es 5, 10 oder 12 Monate dauert ist völlig egal, wenn du überlegst wie viele Jahre vor dir liegen, die du schlank, gesund und fit genießen kannst. 

5 weitere positive Auswirkungen einer ausgewogenen Ernährung

  • Mehr Energie und Leistungsfähigkeit am Tag
  • Weniger Heißhunger
  • Ein Gefühl von Leichtigkeit
  • Ein entspanntes Essverhalten
  • Das Gefühl, deinen Körper, mit allem zu unterstützen was er braucht 

Welchen Weg wirst du in Zukunft gehen? Den schnellen, anstrengenden Weg mit kurzfristigem Erfolg, den du immer wieder gehen musst nur um festzustellen, dass er dich nicht glücklich macht? Oder den längeren, entspannteren Weg, mit dauerhaftem Erfolg, der dein Leben verändern wird?

Dein Wunschgewicht auf der Waage wir dich nicht erfüllen, wenn du innerlich ständig das Gefühl von Kampf und Anstrengung hast. Was bringt es dir Kilos zu verlieren, wenn du keine Energie mehr für andere Dinge hast, oft müde bist und mit ein paar Kilo weniger, dann nur noch auf dem Sofa liegst?

Deine Ernährung sollte dir Energie geben und nicht rauben.  

0 Kommentare

Dein Optimaler Tag

Schritt für Schritt gute Gewohnheiten entwickeln um abzunehmen und dein Wohlfühlgewicht zu erreichen. Inklusive Rezeptideen.