Fleischküchle mit Kartoffel-Brokkolibrei
Zutaten für 4 Portionen:
500 g Kartoffeln
300 g Brokkoliröschen
500 g Rinderhackfleisch
1 Zwiebel
1 große Karotte
1 Ei
1 EL Senf
20 g Semmelbrösel
2 EL Petersilie TK
40 g Butter
150 ml Milch
Salz, Pfeffer, Paprikapulver, Muskat
Zubereitung:
Kartoffeln schälen, waschen und vierteln. In einen Topf mit Salzwasser geben, aufkochen und 20 Minuten bei mittlerer Hitze garen. Brokkoli putzen und nach 10 Minuten zu den Kartoffeln geben.
In der Zwischenzeit, Karotte und Zwiebel schälen. Karotte fein Raspeln, Zwiebel in Würfel schneiden. Mit Hackfleisch, Ei, Semmelbrösel, Senf und Petersilie vermengen. Mit Salz, Pfeffer und Paprikapulver kräftig würzen. Aus der Masse 8 Fleischküchle formen. 10 g Butter in einer Pfanne erhitzen und die Fleischküchle darin von jeder Seite, 5 Minuten bei mittlerer bis starker Hitze anbraten.
Kartoffeln und Brokkoli abgießen und zerstampfen. Milch erhitzen und zusammen mit der restlichen Butter zum Kartoffel-Brokkolistampf geben. Zu einem glatten Püree rühren und mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken. Zusammen mit den Fleischküchle servieren.
Tipp: Wer mag kann den Bratensatz mit 100 ml Gemüsebrühe lösen. 200 ml Kochsahne (15 %) und 1 EL Tomatenmark dazu geben und mit Salz und Pfeffer abschmecken. So hat man ein leckeres Sößchen dazu.
0 Kommentare